Hinweis:
Beispiele zu den Umlagen finden Sie im Abschnitt Umlagen: Hinweise, Tipps und
Beispiele.
Details zur Bedienung finden Sie im Abschnitt Hinweise zur Eingabe
der empfangenden Kostenstellen
Diese Umlageart ist eine feste prozentuale Aufteilung (wie bei der Umlageart "Kosten"), wobei jedoch nicht die Gesamtkosten der abgebenden Kostenstelle umgelegt werden, sondern lediglich diejenigen Kosten auf der abgebenden Kostenstelle, die mit der angegebenen umzulegenden Kostenart gebucht worden sind. Kosten, die nicht aus der umzulegenden Kostenart stammen, werden nicht berücksichtigt.
Wenn beispielsweise die abgebende Kostenstelle mit Kostenart 1 und Kostenart 2 bebucht wurde und als umzulegende Kostenart 2 angegeben wird, dann werden nur die Kosten aus Kostenart 2 von der abgebenden Kostenstelle auf die empfangende Kostenstelle umgelegt, die Kosten aus Kostenart 1 verbleiben auf der abgebenden Kostenstelle.
Die Umlage erfolgt als feste prozentuale Aufteilung, die Einheit ist deshalb immer "%", als Menge ist der Wert "100" fest eingestellt.
Im Eingabefeld Umzul.
Ko'art ist diejenige Kostenart anzugeben, deren Kosten umgelegt
werden sollen. Sind viele Kostenarten anzugeben, kann die Eingabe mit Hilfe von
Formeln und des Platzhalters ? hilfreich sein. Hierzu einige
Beispiele:
10??? alle 5-stelligen Kostenarten, die mit '10'
beginnen
312???-312645 alle
6-stelligen Kostenarten, die mit '312' beginnen, mit Ausnahme der Kostenart
312645
4???-(4173,4377) alle 4-stelligen
Kostenarten, die mit '4' beginnen, mit Ausnahme der Kostenarten 4173 und
4177
Dabei können in der Tabelle der umzulegenden Kostenarten mehrere Zeilen
erfasst werden, wobei jede Zeile wahlweise eine einzelne Kostenart oder eine
Formel enthalten darf.
In der Tabelle der empfangenden Kostenstellen sind folgende Angaben zu machen:
• In der Spalte Nummer ist die Nummer der abgebenden Kostenstelle einzutragen.
• In der Spalte Menge ist anzugeben, wie viel Prozent der umzulegenden Kosten die empfangende Kostenstelle erhält.
Es können mehrere empfangende Kostenstellen angegeben werden. Werden die Kosten der abgebenden Kostenstelle auf mehrere empfangende Kostenstellen aufgeteilt, dann muss die Summe der Aufteilungen 100% ergeben.
In der Tabelle der empfangenden Kostenstellen sind folgende Angaben zu machen:
• In der Spalte Nummer ist die Nummer der abgebenden Kostenstelle einzutragen.
• In der Spalte Menge ist anzugeben, wie viel Prozent der umzulegenden Kosten die empfangende Kostenstelle erhält.
Tipp:
Anstelle der Eingabe eines Umlageschlüssels in der Tabelle der empfangenden
Kostenstellen kann über das Kostenschablonensymbol auch eine Kostenbuchungsschablone der
Umlage zugewiesen werden, die empfangenden Kostenstellen werden dann aus der
Schablonenaufteilung geholt.
Wird die Schablone geändert, dann ändert sich
auch automatisch der Umlageschlüssel ab der nächsten Umlagenverbuchung bei
Periodenabschluss!
Auf diese Weise kann ein variierender Umlageschlüssel
bequem gepflegt werden, insbesondere wenn auch die Kostenerfassung mit sich
ändernden Schablonen erfolgt.
Mit Hilfe einer Schablone ist es auch möglich,
den Verteilungsschlüssel mit anderen Mengeneinheiten als % (z. B. qm, kWh etc.)
anzulegen.